Samstag, 22. September 2012

DIY - Lipgloss / Lip Balm - Variante 1

Vor einiger Zeit habe ich "entdeckt", wie man Lipglosse bzw. Lip Balms ganz einfach selber herstellen kann.
Da dachte ich mir, ich lasse euch daran teilhaben und verfasse einen "Do It Yourself"-Post  :-)
Es ist immer gut zu wissen, welche Inhaltsstoffe sich in jeglicher Art von Lippenprodukten befinden.
Wenn man solch ein Produkt selber herstellt, kann man das ganz gut kontrollieren.
Zudem sind selbstgemachte Dinge immer etwas besonderes. Sie eignen sich auch hervorragend als kleine Geschenke.

Ich möchte euch gern drei verschiedene Varianten vorstellen, wie ihr eigene und einzigartige Lipglosse / Lip Balms herstellen könnt.
Hier gelangt ihr zur 2. Variante.
Und hier findet ihr die 3. Variante.

Hier sind die Zutaten und Materialien, die für alle drei Varianten notwendig sind:



1. zwei Schalen - Glas, Plastik oder Sonstige
2. Honig (goldklar) - spendet Feuchtigkeit
3. Vaseline - schützende und pflegende Wirkung
4. Lippenstift(e)
5. Lidschatten
6. Lebensmittelfarbe (Pulver)
7. Plastikstäbchen oder Holzstäbchen
8. Einen Teelöffel
9. kleine Dosen - oder andere Behälter

Variante 1: DIY - Lipgloss / Lip Balm - Lebensmittelfarbe



Das besonderer an dieser Variante ist die Lebensmittelfarbe.
Bisher habe ich immer mit Pulver gearbeitet, ob flüssige Lebensmittelfarbe genauso gut funktioniert, weiß ich leider nicht.
Ich habe mich für ein Kirschrot entschieden. Ihr könnt natürlich jede beliebige Farbe verwenden.



Zuerst wird ein Teelöffel Wasser in ein Schälchen gegeben. Das Pulver der Lebensmittelfarbe wird hinzu gegeben (ca. 1/4 Teelöffel) und mit dem Wasser verrührt, bis sich das ganze Pulver aufgelöst hat.



In ein anderes Schälchen werden 1 1/2 Teelöffel Vaseline gegeben. Hinzu kommt ein halber Teelöffel Honig, der anschließend mit der Vaseline vermischt wird.



Zu der Vaseline-Honig-Masse werden ca. 8 Tropfen der Lebensmittelfarbe gegeben. Wenn ihr einen eher farblosen Lipgloss haben möchtet, dann gebt nur ca. 4 Tropfen hinzu. Für eine stärkere Farbe müssen dementsprechend mehr Tropfen hinzugegeben werden.
Die Lebensmittelfarbe wird mit der Masse gut vermischt.



Der fertige Lipgloss / Lip Balm wird in einen Behälter, Becher oder in eine Dose gefüllt.
Am Besten ist es, wenn ihr die Masse am Ende glatt streicht, damit sich nichts am Deckel festsetzt.

Jetzt wird die Dose für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt und voilá - der Lip Balm ist fertig!
Ungefähr so sollte das Ganze dann aussehen:



Der Lip Balm riecht richtig gut; nach einer Mischung aus Honig und Kirsche.
Auf den Lippen hinterlässt der Balm einen süßen Geschmack und das Pflegegefühl ist selbst nach ein paar Stunden noch zu spüren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-)

Edit:
Ich wurde öfter gefragt, wie lange der Lip Balm haltbar ist. Ich würde sagen, er hält sich mind. 6 Monate.
Doch man sollte darauf achten, wie lange die verwendete Vaseline und Lebensmittelfarbe haltbar sind.

Lasst es mich wissen, wenn ihr das auch mal ausprobieren solltet.

XOXO,
A.

Kommentare:

  1. tolle Idee, werde es auch mal probieren..
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust...
    meretrose.blogspot.de

    LG Derya

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Idee! Weißt Du wie lange sich der Lip Balm in etwa hält?
    Lieben Gruß ;o)

    P.S. Magst Du den Sicherheitscode für die Kommentare nicht lieber deaktivieren?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sagen, der Balm hält sich mind. 6 Monate :-) Hängt aber auch von der Haltbarkeit der Vaseline ab.
      Liebe Grüße und danke für den Tipp, ich habe es deaktiviert.

      Löschen
  3. Sehr cool !!

    Besuch mich doch mal.. würde mich sehr freuen
    ...Fashionblog Bildhübsch

    AntwortenLöschen
  4. Cool DIY!

    http://initialed.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja ne hammer idee!!
    ich glaub das werde ich demnächst mal ausprobieren *__*
    danke für die tolle anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Vielen Dank und viel Spaß beim ausprobieren :-) LG!

      Löschen
  6. Das ist ja echt toll... und so einfach. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Wie lange hält der Lipgloss sich denn so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Ich denke, der Lipgloss hält ca. 6 Monate :-) Kommt aber auch darauf an, wie lange die verwendete Vaseline haltbar ist. Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!

      Löschen
  7. Das sieht voll lecker aus und ich kann mir richtig vorstellen, wie toll es riecht! :') Wenn ich mal Lebensmittelfarbe da habe, muss ich das auf jeden Fall ausprobieren.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt! Viel Spaß beim ausprobieren wünsche ich dir :) Liebe Grüße <3

      Löschen